Bruce Springsteen: London Calling

Die Händler haben als Erscheinungstermin den 18.06. gelistet … Sony/BMG Deutschland den 19. Juni …. Und in „Ich bin doch nicht Blöd“ Läden und Co. wurde sie bereits in Regalen gesichtet. Amazon.de liefert heute aus.  Bin mal gespannt. Ersten Berichte zu Folge, kann man das Wunderschöne FSK Zeichen von der Hülle entfernen. Werde heute früh mal die Läden abklappern und die Preise vergleichen. Freue mich sehr auf die Review von Telecaster und wünsche ihm viel Spaß auf dem Sonisophere 😀.

Hier die Pressemitteilung von Sony/BMG :

23.04.10
Live-DVD „London Calling: Live In Hyde Park“ erscheint am 19. Juni 

Am 19. Juni veröffentlichen Bruce Springsteen & The E Street Band einen Konzertfilm mit dem Titel „London Calling: Live In Hyde Park“ auf Blu-Ray und Doppel-DVD. Die HD-Aufnahmen entstanden am 28. Juni 2009 während des „Hard Rock Calling“-Festivals und enthalten 26 Live-Stücke. Der Film hat eine Laufzeit von 163 Minuten und dokumentiert die gesamte Performance, die bei Tageslicht begann und sich über einen fantastischen Sonnenuntergang bis in die Nacht erstreckte. 

„London Calling: Live In Hyde Park“ zeigt sowohl die Perspektive des Geschehens auf der Bühne als auch die Stimmung inmitten der riesigen Festival-Crowd. Springsteen-Fans können erleben, wir der Musiker seine E Street Band während des Konzerts spontan neue Anweisungen gibt und den Verlauf der Show nach Bedarf ändert. 

Die Setlist reicht von „Born To Run” bis „Working On A Dream” und enthält seltene Coverversionen, darunter „London Calling” von The Clash, Jimmy Cliffs „Trapped“, „Good Lovin’” von den Young Rascals und Eddie Floyds „Raise Your Hand”. Darüber hinaus gibt Springsteen den Fan-Favoriten „Hard Times (Come Again No More)“ zum Besten, der von Stephen Foster 1854 geschrieben wurde. Brian Fallon von der Band The Gaslight Anthem unterstützt die Band als Gastsänger bei dem Song „No Surrender“.

8 Kommentare

  1. was hatten das Wunderschöne FSK Zeichen da überhaupt drauf zu suchen????? und ab 12 ????

    • Der FSK-Würfel ist wirklich eine der größten Polit-Witznummern aller Zeiten.
      Eingeführt u.a. von ZensUrsula von der Leyen, soll er verhindern, dass nach den tragischen Vorfällen an deutschen Schulen kein Amoklauf mehr geschieht.

      Dass es sinnloser Aktionismus ist, Blu-rays, DVDs und Spiele mit FSK 0(!), 6, 12, und 16-Würfeln zu verschandeln, braucht man eigentlich niemandem mit gesundem Menschenverstand zu erklären.

      Aus Protest gegen diese Zwangsmaßnahme habe ich damals bewusst die Sonderausgabe von „WOAD“ nicht gekauft und zur Standard-Edition gegriffen.

      Gegen die Kennzeichnung von 18er-Titeln habe ich im übrigen keinen Einwand.
      Allerdings sollte es doch grundsätzlich möglich sein, den Würfel nach Kauf zu entfernen. Dies ist leider nur selten der Fall. Etliche Anbieter (z.B. Sony, Universal)
      setzen auf Wendecover, was aber auch nicht sein müsste.

      Umso schöner, dass der 12er-Flatschen vom „London Calling“-Cover abging.🙂

      Und genau: Warum ist die Scheibe ab 12?!? Wegen 2-3 „fucking“ in den Ansagen?

  2. http://www.brucespringsteen.net/news/index.html
    Heute habe ich dieses Interview mit Bruce zur „London Calling“ DVD gefunden, viel Spaß damit!
    Und es ist wirklich unglaublich ( für euch wohl eher weniger:), aber jedes Mal, wenn ich auch nur einen Ausschnitt irgendeines Konzerts von Bruce sehe oder höre:
    And my heart begins to bump when I hear the neighbourhouds drummer sound“ und „I wanna be where the bands are!!!!….

  3. Habe die DVD gerade zu Ende geschaut!! Wow!!!!

    Super ! Die Bildqualität ist klasse,der Ton auch ,die Bilder vom Puplikum ,die Stimmung toll eingefangen!!
    Man sieht mal wieder das Bruce und die Band fast unmenschliches leisten ,vor allem Bruce ,der Mann ist 60 unglaublich (ich weiss ich wiederhole mich aber ich finde es immer wieder unfassbar) Egal wie oft ich es auch schon erlebt und gesehen habe es faziniert mich immer wieder aufs neue!!

    Hyde Park war schon eine gute Wahl!!! Ich für meinen Teil hätte da gerne noch Frankfurt ,nicht nur weil ich dabei war ,sondern weil ich sie für einer der besten von der Europa halte ,schon allein der Setlist wegen .Als Bonus vieleicht noch Pinkpop😉
    Und eine aus Amerika !!
    Da gehts schon wieder los,so ist das bei Bruce ,man weiss nicht für was man sich endscheiden soll ,es gibt einfach zuviel gutes.

    Jetzt warte ich gespannt was da noch kommen wird,was Bruce sich einfallen lässt !
    Für eine Überraschung ist er ja immer gut:-)

    Bruce you are the greatest and the E Street Band the best Band of the world!!
    We love you,to!!

    Magie

  4. tolles konzert, dass leider mindestens eine stunde zu früh begonnen hat. so richtig tolle atmosphäre herrscht erst in der schlussphase, als es dunkel wird. schade…

    • Nach meiner Rückkehr vom wetter- bzw. organisationsbedingt desaströsen Sonisphere-Festival in der Schweiz zauberte mir die „London Calling“-Lieferung von Amazon ein Lächeln auf die Lippen.

      Am Samstag Abend war es soweit. Leinwand runter (Diagonale 3,20 Meter), Beamer an (Full-HD), Anlage aufgedrehen (7.1) und ab mit der Disc in den Blu-ray-Player.

      Gleich das Menü machte Spaß. Bevor ich mit dem Konzert begann, klickte ich noch schnell ins Bonusmaterial. Und siehe da: „The River“ und „Wrecking Ball“ liegen ebenfalls in 1.080i vor. Vorbildlich.

      Dann ging´s zum Hauptprogramm über. Anders geschnitten als die Youtube-Clips, beginnt „London Calling“ mit schwarzem Bild, um dann plötzlich einen messerscharfen Bruce aufzublenden. Wow, so realistisch habe ich den Boss nur gesehen, als ich in Frankfurt beim Akustik-Set in der vierten Reihe stand. Klasse!

      Festival-Besucher – unter denen sich traditionell viele dem jeweiligen Headliner neutral gegenüberstehende und oft auch besoffen und bekiffte Menschen befinden – sind immer ein schwieriges Publikum. Nicht für Bruce und Band.
      Auch wenn die Masse vereinzelt teilnahmslos erscheint, erwachen die Leute an den richtigen Stellen immer wieder zum Leben. So z.B. am Ende des der Mehrheit sicherlich unbekannten „Outlaw Pete“. Auch „Working on a Dream“ regt bis in hintere Reihen zum Mitwinken an.

      Die Songauswahl ist grandios, die Spielfreude der Band mitreißend.

      Auch der Sound überzeugt. Nach Durchschalten aller Optionen entscheide ich mich für den Standard-5.1-Kanal und erfreue mich eines zwar nicht sonderlich räumlichen, dafür aber präzisen Klangs, der Bruces Stimme prägnant und klar auf den Center setzt, Clarences Saxophon korrekt über den linken Speaker ertönen läßt und auch die Gitarren immer wieder über die Front verteilt. Absolut in Ordnung.

      Das Beste aber ist das Bild. Auch wenn es angesichts der verwendeten Videokameras nicht zu progressiver Darstellung reicht (1.080p), verdanken wir der 1.080i-Umsetzung auf dieser Blu-ray die optisch beste Wiedergabe eines Springsteen-Gigs, die man sich je zu Hause reinziehen konnte. Direkt danach warf ich zum Vergleich zunächst die „Live in Dublin“-Blu-ray sowie die „Barcelona“-DVD rein. Beide enttäuschten gegen „London“ auf ganzer Linie. Wer noch klarer sehen will, muss sich jedenfalls ein Ticket kaufen und live dabei sein. Minimale Abstriche gibt es für gelegentliche Unschärfen der Kamera, die Bruce direkt von vorn aufnimmt. Auch leichtes Rauschen in dunklen Flächen seien der Disc verziehen.

      Sehr angenehm übrigens ist die Tatsache – wie habe ich das bei „Barcelona“ gehasst – dass der komplette Gig auf einer Scheibe Platz fand und man keine Bonus-Disc einlegen muss.

      Fazit: Mit dieser Heimkino-Umsetzung können Fans sowohl in technischer als auch inhaltlicher Hinsicht rundum zufrieden sein. Sicherlich hätten einige Interviews oder Musikvideos nicht geschadet, aber man kann nicht alles haben.

      P.S.: Kann mir einer sagen, warum das TOILETS(?)-Schild verschleiert wurde?

  5. Das Warten hat sich gelohnt. Super Bild- und Tonqualität und ein großartiges Konzert, ganz im Zeichen der „WOAD“-Tour (warum hieß die eigentlich noch mal so?)

    Endlich ein zeitgemäßes Dokument vom Boss mit der E-Street-Band. Ein gesamtes Konzert ohne nervige Schnitte. Die Live-Atmosphäre wurde sehr gut eingefangen und die Band zeigt sich so, wie viele Fans sie auf der Tour erlebt haben: Energiegelanden mit unglaublicher Spielfreude. Vieles wurde schon gesagt und muss nicht mehr wiederholt werden. Die Songs sind durch die Bank fantastisch und wirken wie aus einem Guss. Einzig „Dancing in the dark“ kommt für meinen Geschmack etwas „dünn“ daher; da habe ich noch eine deutlich rockigere Version aus Frankfurt im Ohr……

    Enttäuschend finde ich allerdings, dass man sich nicht durchringen konnte auch eine Audio-CD-Box vom Konzert zu veröffentlichen. Ein weiterer kleiner Kritikpunkt ist die Pappschachtel, in der die DVD erschienen ist. Bei der Blu-Ray-Version hat man ja auch eine Plstikbox gewählt. Zwei Kunststoffeinsätze für die DVD’s hätten es ja auch getan, aber dieses „Herausfriemeln“ aus dem Pappschuber ist schon nervig.

    Fazit: Ein absolut toller Konzertmitschnitt und eine tolle Erinnerung an eine denkwürdige Tour. Hier noch ein kleiner Tipp für alle Vuvuzela-Genervten: Bruce-DVD rein, Lautstärkenregler aufdrehen und genießen: hilft garantiert!!!

    • „ein kleiner Tipp für alle Vuvuzela-Genervten“
      Dann freu Dich schon mal auf die nächste Tour.
      Da haben wir nämlich alle UweSeelers mit im Stadion, haha!🙂


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Schreibe einen Kommentar

